Landessiegerin beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb: Mira Sophie Meier (9e)

Es gibt Zeiten, da stimmt einfach alles. Dies hat Mira aus der 9e soeben erlebt: Vom Schul- über den Kreis- und Bezirksentscheid kämpfte sie sich dieses Jahr durch den plattdeutschen Vorlesewettbewerb bis zum Landesentscheid nach Hannover am 12. Juni 2023 – und wurde Landessiegerin in ihrer Altersklasse!! Höher geht es bei diesem Wettbewerb nicht, das ist also absolute Spitzenklasse. Was sie wohl mit dem Preisgeld machen wird? Fragt sie ruhig einmal, wenn ihr sie seht 😉

„Der Plattdeutsche Lesewettbewerb ist der größte Wettbewerb seiner Art im nieder-deutschen Sprachraum und gilt zusammen mit dem Saterfriesischen Lesewettbewerb als größte Veranstaltung für Regional- und Minderheitensprachen in Mitteleuropa.“ (https://www.nsks.de/press/plattdeutscher-lesewettbewerb-2023/ (28.06.2023)

Wir freuen uns riesig mit Mira für ihren Erfolg. Lange hat sie auf diesen Moment hingearbeitet, viermal ist sie insgesamt angetreten seit der dritten Klasse – nun ist es endlich vollbracht. Miras Sieg bedeutet auch eine Stärkung der Plattdeutsch-Arbeit an der IGS Buchholz, die seit Jahren als Modellschule Niederdeutsch unterwegs ist und ihre Angebote stetig ausgebaut hat.

Viel Freude an Plattdeutsch weiterhin, Mira!

Kommentar verfassen